Greengate Tasse

Perfekt für Sammler: Eine Tasse von Greengate aus Dänemark

Das kennst Du sicher aus dem Büro und von Zuhause: Jeder hat seine Lieblingstasse, die er nur ungern aus der Hand gibt. Mal trägt sie das Wappen des Fußballclubs, mal einen lustigen Spruch. Tassen sind Alltagsgegenstände, die uns von früh bis spät begleiten. Und dann gibt es da noch die besonderen Tassen, die durch ein exklusives, ausgefallenes Design bestechen. So wie die Tassen von Greengate, dem Top-Hersteller für Produkte mit dem besonderen skandinavischen Flair. In Smillas Butik kannst Du Ausschau halten nach einer Greengate Tasse, die Dir besonders gut gefällt.

Die Dänen stehen für Handwerkskunst in Perfektion. Und das Design ihrer Produkte ist einzigartig. Als Vorlage dafür dient eine über 100 Jahre alte Buchsammlung, die Firmengründer Jesper B. Christensen Anfang der 1990er Jahre am Comer See entdeckte und erwarb. Sie enthält die Entwürfe eines französischen Künstlers (Pierre Boussac), der um die Wende zum 20. Jahrhundert viele Jahre für das Modehaus Dior gearbeitet hatte. Seine Werke zeigen hauptsächlich Blumen. Bis heute dienen die Bücher als Quelle für jede neue Kollektion, Jesper B. Christensen und seine Frau Mona studieren die Motive und wählen aus, welche zu aktuellen Trends passen könnten. Auf diese Weise bringt das Unternehmen aus Kopenhagen zweimal pro Jahr neue Editionen heraus. Die Tassen sind Teile von Geschirren, die einheitlich designt sind, dabei aber auch zu anderen Serien aus dem Hause Greengate passen und kombinierbar sind.